Am 23. und 24. Juli 2023 fand in der Heilig-Geist-Kapelle der Humboldt-Universität zu Berlin die 40. Jahrestagung der DGfP unter dem Titel „Politikwissenschaft in der Zeitenwende“ statt. Dabei wurde ein neuer Vorsitz gewählt. Prof. Dr. Uwe Wagschal (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg) wird die Gesellschaft in den Jahren 2023 bis 2025 leiten. Neben ihm bekleidet Prof. Dr. Christoph Strünck (Universität Siegen) das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden. In den Beisitz wurden Prof. Dr. Andrea Gawrich (JLU Gießen) und Prof. Dr. Wilhelm Knelangen (CAU Kiel) sowie PD Dr. Gerlinde Groitl (Universität Regensburg) gewählt.

Die DGfP feierte zudem bei dieser Tagung ihr vierzigjähriges Jubiläum mit einem Festakt, zu welchem Kai Gehring (Grüne) das Grußwort sprach sowie Prof. Dr. Marianne Kneuer (TU Dresden) zum Thema „Wie international ist die deutsche Politikwissenschaft?“ referierte.

Darüber hinaus wurde der gemeinsame Buchpreis von DGfP und Stiftung Wissenschaft und Politik (SWuD) an den Preisträger PD Dr. Oliver Eberl übergeben. Die Laudatio hielt Jurymitglied Stefan Kornelius (Süddeutsche Zeitung). Auf den Fotos sehen Sie unter anderem sechs nun ehemalige Vorsitzende, die ProfessorInnen Gawrich, Werz, Grotz, Masala, Kneuer, Korte.

Die Nachwuchstagung fand am Morgen des 23. Juni statt, dabei wurden unter dem Thema „Internationale Organisationen vor, während & nach der Zeitenwende“ vier spannende Papiere präsentiert und diskutiert.