Am 5. Dezember 2021 ist Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus von Beyme im Alter von 87 Jahren verstorben. Er zählte zu den herausragenden Persönlichkeiten der zweiten Generation der deutschen Politikwissenschaft, die das Fach nach der Gründungsphase fest an den hiesigen Universitäten verankerte. Nach Promotion und Habilitation in Heidelberg lehrte er von 1967 bis 1973 in Tübingen, bevor er 1974 an seine Alma Mater zurückkehrte und ihr bis zu seiner Emeritierung 1999 treu blieb. Von Beyme war ein Generalist mit enzyklopädischem Wissen und unerschöpflicher Produktivität. Er hat über 50 Bücher und 500 Aufsätze zu einer breiten Themenpalette verfasst. Im Zentrum seines Werks stand der Vergleich politischer Systeme in Ost und West. Zahlreiche seiner Schülerinnen und Schüler übernahmen Professuren im In- und Ausland. Gleichwohl hat er keine Schule begründet: Die Mischung aus stupender Belesenheit, intellektueller Abgeklärtheit und tiefgründigem Humor blieb unerreicht. Bis ins hohe Alter war er für viele Inspirationsquelle und Vorbild. Die DGfP trauert daher um einen großen Fachvertreter und wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.